(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@Fox1:

Verallgemeinerungen ergeben bei solchen Fragestellungen wenig Sinn. Mehrere Plattformen können günstiger oder teurer sein und sie können besser oder schlechter die gewählten Aufgaben erfüllen, das hängt alles von den Rahmenbedingungen und der Umsetzung ab. Bei der F-35 geht es um einen Gesamtflugzeugbedarf ohne Exporte von über 3.000 Maschinen mit drei Aufgabenschwerpunkten, da ist es sehr leicht für spezielle Typen eine "kritische Masse" an Stückzahlen zu erzielen. Bei den geschätzt 500 Maschinen (+-) des NGF kann die Rechnung da bereits ganz anders aussehen. Hinzu kommt, dass die ursprünglichen Anforderungen von USAF und USN konzeptionell bereits weiter auseinander lagen, als das aktuell beim NGF der Fall zu sein scheint.
Meine Befürchtung ist in dem Fall tatsächlich, dass man bei einer doppelten Entwicklung basierend auf den tatsächlichen Einsatzanforderungen zwei viel zu ähnliche Modelle erhalten hätte, für Foren wie dieses natürlich eine Goldgrube, praktisch aber unsinnig. Also eine ähnliche Situation, wie dies meiner Ansicht nach rein von der technischen Gesamtauslegung bei Rafale und Eurofighter der Fall ist (denn bei aller Unterschiede sind es hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten und -leistungen dann eben doch sehr ähnliche Modelle).

In meinen Augen hätte es allerdings einen besseren Weg gegeben, frei nach dem Motto "Denken Sie groß", zwei deutlich unterschiedlichere Muster (bspw. leichtes, einstrahliges Mehrzweckmuster mit Exportorientierung und mittelschweres zweistrahliges Hochleistungsmuster) basierend auf den gleichen Kernkomponenten zu entwickeln, also gleichem Triebwerk, gleichen Selbstschutz- und Missionssystemen, gleichem Cockpit, usw., jeweils unter einer Führung (Dassault bzw. Airbus) auch im Bereich FS, aber mit gegenseitigen Arbeitsanteilen. Das hätte nicht nur die Lösung der industriellen Probleme vereinfacht, sondern wäre auch politisch einfacher gestaltet werden können - und vielleicht sogar hinsichtlich der Zeitplanung Vorteile bringen können.

Nur so ist es halt nicht gekommen, und basierend auf dem, was gefordert wird halte ich ein Zelle weiterhin für den besseren Weg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 05.12.2022, 12:42
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: