(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Tempest ist für mich in keinster Weise eine Alternative für D wenn man es mit einem souveränen Europa wirklich ernst meint. Mir fällt es zudem immer schwerer Tempest als europäisches Projekt zu sehen. Letzten Endes ist es nur Leonardo und evtl. Saab. GB ist nicht Teil der EU und auch in keinster Weise an einer stärkeren EU interessiert. Japan, na ja! Auch kein Mitglied und schon fast auf Augenhöhe mit den Angelsachsen. Es war ein ganz schwerer Fehler IT nicht mit ins Boot zu holen. Aber am Ende doch verkraftbar, sofern sich D und FR ( als Vorreiter einer Verteidigungsunion) einig sind und zumindest eine gemeinsame (EU Cloud) vorhanden ist. Danach wird es fast unmöglich und Europa wird über sehr sehr lange Zeit von Amerika abhängig bleiben.Etwaige nationale Interessen halte ich für Augenwischerei, da D keine eigenen geopolitischen Ziele verfolgt und als militärischer Zwerg auch mit eigenem Kampfflugzeugbau von anderen abhängig ist. Sollte das nicht klappen stehen wir in 50 Jahren wieder da wo wir auch schon einmal vor 50 Jahren mit dem Jäger 90 standen. Vlt. sollte man darüber nachdenken zusätzlich einen Alpha Jet 2.0 unter Führerschaft von Airbus zu bauen wenn der Wunsch nach einer deutschen Flugsteuerung so groß ist. Wirtschaftlich und sicherheitspolitisch ist es aus meiner Sicht jedenfalls völlig belanglos. Ohne dieses Projekt bleiben D und Fr allenfalls Läufer und Springer im Spiel der Großen. D verliert gerade viel seiner wirtschaftlichen Grundlage und Fr wurde letztes Jahr von Indien und Kalifornien eingeholt. https://de.statista.com/statistik/daten/...dsprodukt/ Fr spielt geopolitisch überhaupt keine Rolle ( und wird allenfalls als europäisches Sprachrohr wahrgenommen) wenn Amerika und die Angelsachsen eigene Interessen verfolgen ( U Boote AUS) Ohne dieses Projekt wird das auch so bleiben und Europa ein zerklüfteter Scherbenhaufen auf dem absteigenden Ast bleiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von FJ730 - 04.12.2022, 22:44
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: