(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(03.12.2022, 21:16)Seafire schrieb: Seit wir 2017 die Bereitschaft zum FCAS erklärt haben, hat Frankreich jede Ausschreibung gegen den Eurofighter mit der Rafale gewonnen. Sie können mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Rafale bis zum FCAS punkten.

Die Entscheidung der VAE wurde bereits wesentlich früher getroffen, und bei dem Rest handelte es sich um Direktverkäufe außerhalb des üblichen Wettbewerbs, die primär aufgrund der politischen und industriellen Rahmenbedingungen erfolgten.

(04.12.2022, 14:27)Fox1 schrieb: Die NGF-.Entwürfe, die man gesehen hat - z.B. damals auf der Luftfahrtschau in Paris - da war die USA schon in den 90ern mit der YF-23 und auch weiter. In den Einlassungen vom BaainBw im Spiegel hat man nicht umsonst von einem enttäuschenden Technologieansatz gesprochen - ich kann da nichts von einer 6. Kampfflugzeuggeneration sehen.

Was man sehen muss sind bessere Stealthfähigkeiten als bei Kampfflugzeugen der fünften Generation, da ist aber nicht die YF-23 die Referenz, sondern F-22 und F-35, beides relativ konventionelle Entwürfe im Vergleich zu dem großen Demonstrator 2019. Und ob man den wirklich als Referenzdesign sehen wird, oder doch einen der anderen in Paris gezeigten und zum Teil deutlich weitergehenden Entwürfe bleibt abzuwarten. Alles was man bisher zum NGF zu sehen bekam ist jedenfalls weiter als jenes, was man zu Tempest sehen konnte. Wird NGAD weiter gehen? Vermutlich in den Details schon, den Vorsprung hat die USA aber unabhängig davon wen in Europa du als Referenz verwendest. Aber die Hauptqualitäten der "sechsten Generation" wird man gar nicht sehen können. Man braucht dafür nur B-21 und B-2 vergleichen.

Zitat:Ehrlich gesagt, halte ich SAAB mittlerweile für fähiger.

Mir ist ja deine Abneigung von Dassault ja durchaus bekannt, aber worauf basiert denn diese Einschätzung? Der Entwurf der Saab Gripen ist noch älter und in vielerlei Hinsicht konventioneller, auch die neue Generation stellt da keinesfalls eine Weiterentwicklung dar, die die kontinuierlichen Verbesserungen bzw. den aktuellen Stand der Rafale in irgendeiner Form übersteigen.

Zudem entspringen wesentliche Komponenten nicht originär Saab selbst, was sich ja durchaus auch auf die Exportmöglichkeiten auswirkt. Ich halte gerade diesen Punkt für durchaus sehr relevant wenn es um die volle Souveränität auf europäischer Ebene geht. Ich halte es nicht für Wahrscheinlich, dass sich Großbritannien mit Tempest entsprechend emanzipiert (aber das ist reine Spekulation).

Nur der Vollständigkeit halber, was das M88 angeht stimme ich dir natürlich zu, und inoffiziell soll es da auch einiges an Kritik seitens Dassault geben. Airbus hat sich im Rahmen der Entwicklung des TP400 ja auch sehr explizit über das Triebwerk ausgelassen. Und tatsächlich hat sich Safran selbst sicherlich mit dem Silvercrest auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass man Fehlentwicklungen und Problemkinder auf diesem Niveau durchaus häufiger findet. Den italienischen Anteil am EJ200 steuert Avio bei, die maßgeblich für die Triebwerksprobleme des A400M verantwortlich sind. Rolls-Royce hatte mit dem Trent 1000 sehr große Probleme, GE aktuell mit dem GE9X.

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, und es ist eher die Attitüde der französischen Industrie, als die tatsächlichen Fähigkeiten, die hier einen Unterschied machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 04.12.2022, 19:47
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: