(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Europa ist für Frankreich wenn die anderen zahlen, also Frankreich gewinnt.

Dassault: Trappier-Interview in Le Figaro
FCAS – jetzt doch eine Einigung

Laut Dassault-Chef Eric Trappier hat sein Unternehmen nun eine Einigung mit Airbus über das Kampfflugzeug der Zukunft erzielt.
Trappier sprach am Donnerstag in einem exklusiven Interview mit Le Figaro (Seit Juni 2004 gehört Le Figaro der Familie Dassault) nachdem er Emmanuel Macron und Verteidigungsminister Sébastien Lecornu informiert hatte, dass er eine industrielle Einigung mit Airbus über das Kampfflugzeug der neuen Generation (NGF), eine Schlüsselkomponente von FCAS, erzielt habe.

Laut Trappier bekräftigt die Einigung die Führungsrolle Frankreichs sowie die Rolle von Dassault Aviation als Hauptauftragnehmer und Architekt des NGF. Außerdem schützt es das geistige Eigentum an französischen Technologien und Know-how. Außerdem bekräftigte Frankreich seine Freiheit, den NGF zu exportieren.

Trappier sagte unter anderem "Alle Blockaden wurden aufgehoben. Wir können nun mit der Durchführung der neuen Studienphase, der sogenannten 1B-Phase, beginnen, die die Entwicklung eines Demonstrators vorbereiten soll.... Es gab Druck von allen Seiten. Wir haben ihn ausgeübt. Wir waren ihm ausgesetzt …. Das Eigentum an den gemeinsam zu erledigenden Arbeiten wird geteilt, aber die Technologien und das Know-how, die uns gehören, werden nicht geteilt".... Zitat Ende

https://www.flugrevue.de/militaer/dassau...-einigung/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Seafire - 02.12.2022, 15:09
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: