(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Planung und Umsetzung sind jeweils auch zwei verschiedene Dinge. Die Weiterentwicklung der Rafale bis in die 2060er Jahre ist primär ein industriepolitisches Zeichen, dass klarstellen soll, dass man mit weiteren staatlichen Investitionen auch langfristige Ziele verfolgen kann. Was natürlich sowohl im industriellen als auch politischen Sinne ist, insbesondere wenn es um den Export geht und man die französischen Abläufe jeweils berücksichtigt. Den Kern bilden aber keine technischen Festlegungen, weil diese auf einen solchen zeitlichen Horizont gerechnet gar keinen Sinn ergeben. Beim Eurofighter ist die Ausgangslage da anders, die tatsächlichen Langfristplanungen dort haben alle einen technischen Hintergrund, während alles darüber hinaus gehende rein von industrieller Seite nur skizziert wird. Wie sich das praktisch dann unterscheiden wird, da muss man abwarten. Mich würde nicht wundern, wenn es letztlich in beiden Fällen auf das gleiche hinaus läuft, was die Weiterentwicklungen angeht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 27.11.2022, 20:20
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: