(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Zitat:Interessant auch ein früherer Artikel - die Rafale F5 scheint nicht nur ein weiterer Entwicklungsschritt wie F1 - F4 zu sein. Das ist weitaus mehr.

Die nächste FCAS- Phase würde nur mit deutschem Steuergeld die F5 mitfinanzieren.


Was den Standard F5 angeht ja.

Was die deutschen Steuergelder angeht, im worst case zu einem Drittel. Und die Realität ist etwas anders.

Im Hintergrund haben die Arbeiten für den Standard F5 ja schon begonnen, finanziert durch französisches und Kundengeld. ZB die Emirate wollen für Ihre bestellten Rafale, ja schon vorzeitig über einige geplante F5 Entwicklungen verfügen. Und bezahlen entsprechend dafür.
Falls FCAS vernünftig laufen sollte, dann sind das zwei Entwicklungsstränge die sich gegenseitig bereichern. Die Einbindung der existierenden Flieger in das Systeme der Systeme gehört-ja zu den Grundlagen des FCAS Projektes.
Das Problem ist doch eher das es unterschiedliche Ansätze fûr die Weiterentwicklung der existierenden Flieger (EF und Rafale) gibt.
Für den Rafale ist eine Weiterentwicklung, mit entsprechenden Versionsstufen) bis in die Jahre 2060 geplant. Für den EF, habe ich jedenfalls den Eindruck, wird im besten Fall kurzfristig geplant.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 27.11.2022, 10:48
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: