(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Zitat:"French PM says fighter jet project on track but Dassault denies deal"

https://www.euronews.com/next/2022/11/25/germany-france

Selbst wenn es zur nächsten Phase kommt, bedeutet das gar nichts. Wer glaubt, dass auf dieser Basis die Industrie wirklich eine Zusammenarbeit aufbaut. Reichlich naiv, wer das glaubt.

Elisabeth Borne sagte :

Es wurde eine Einigung zwischen unseren Industriellen erzielt, dies setzt eine Bestätigung durch die Staaten voraus und ist meiner Meinung nach im Gange.

Schlecht formuliert, und als PM ist das nicht Ihre Baustelle, Verteidigung und Sicherheit ist Macron.

Zitat:Damit der europäischen Autonomie genauso geholfen wie den nationalen Flugzeugfirmen. Diesen Ansatz könnte man schon beim Demonstratorprogramm verfolgen. Das würde alle gordischen Knoten durchschlagen.

Meine Kaffesatzanalyse:
Macron hat jetzt ganz andere Prioritäten Indo-Pazifik, Schwarzes Meer. Er will aber keinen DE/FR Crash, vor allem nicht vor dem Geburtstag des Elysse Vertrages von 1963 im Januar.
der BK Scholz zieht jetzt ja wohl die Sicherheitspolitik auf seine Ebene, und er muss aufräumen, Verhältnisse mit der Industrie klären. Bei der Munition hat er wohl angefangen, bei den Panzerbauern wohl auch, selbst wenn ich beim MGCS Deal (Rheinmetall und KWM) nicht durchblicke.
Mit Airbus DS Deutschland gibt es, denke ich, eine Kraftprobe, die noch nicht entschieden ist. Erst dann können Knoten durchschlagen werden.


Zitat:Ergänzung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trappier keine politische Unterstützung hat ...

Ich auch nicht, und der französische Senat hat gerade noch 'ne Scheibe zugelegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 26.11.2022, 16:09
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: