(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@mic

bzgl. Entwicklung eines neuen Flugzeugs bin tatsächlich anderer Meinung - wenn Du wirklich das Flugzeug meinst und nicht das Waffensystem als Ganzes.

Dassault entwickelt sowieso eine Erneuerung der Rafale innen, also Sensoren, Computer, Systeme, etc. - gemeinhin F5-Standard genannt - entspricht wohl LTE bei EF.

Man kann sich sehr wohl vorstellen, dass Dassault hierzu auch das reine Flugzeug erneuert, dahingehend, dass Stealth-Charakteristika berücksichtigt werden. Das wäre schon finanziell zu stemmen. Zum Vergleich Schweden hat eine Gripen E entwickelt, die zwar sehr ähnlich aussieht, aber ein neues Flugzeug darstellt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Plan B von Dassault ist und auch viel früher vorgesehen ist, wie FCAS NGF - der Zeitplan ist das 2. Grundproblem von FCAS. Trappier hat sich auch schon dahingehend geäußert, das vor FCAS noch etwas anderes kommt - wer weiß, ob da nicht auch der VAE- Auftrag mit eine Rolle spielt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 23.11.2022, 14:39
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: