(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(23.11.2022, 12:47)voyageur schrieb: Oui, bof = grosser Seufzer.

Das (schwarze Peter) Spiel wird immer lästiger/langweiliger. Zur Zeit keine französische Reaktion, warum auch.

Jeder hat seine Drohkulisse
* Frankreich der berühmte Plan B von Dassault, mit (meiner Meinung nach) mehreren möglichen Varianten.
* die Bundesregierung hat die F35 sowohl gegenüber FR als auch Airbus DS
* und Airbus DS hat jetzt die Karte Korea und dem FA50 und KF21

Und es wird halt gepokert.

Bei einem Scheitern wären das aber für beide Länder keine optimalen Lösungen. Frankreich kann zwar Rafale weiterentwickeln, aber es bleibt ein aufgepepptes Generation 4 Flugzeug..
Für eine Neuentwicklung eines neuen Fliegers sind die Kosten zu hoch, dass kann sich zumindest in Europa kein Land mehr erlauben.
Für Deutschland halte ich ein festhalten nur an F35 nicht für realistisch. Ist ein 5Gen und kein 6Gen Flieger den man ab 2040/50 sucht. Ich denke bei einem Scheitern mit FR wäre die erst Option Tempest beizutreten. Britische (Industrie-)vertreter haben ja schon geäußert, dass sie Deutschland bei einem Scheitern mit "Handkuss" aufnehmen würden (was sich wohl eher auf die finanziellen Mittel bezieht Smile ) und auch die Fähigkeiten der deutschen Industrie tempest gut ergänzen würden. Bei dem aktuellen Entwicklungstand wäre dies ohne Probleme möglich, genauso wie die Aufnahme von Schweden, die ja auch noch nicht gesichert ist.
Ich hoffe allerdings weiterhin das bei FCAS eine Lösung zwischen FR, D und S gefunden wird und es früher oder später zu einer Programmfusion mit Tempest kommen wird. Hierzu wären D und S bereit, allerdings wird da Dassault nicht mitspielen das Sie nicht die komplette Programmhoheit hätten...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Mic - 23.11.2022, 13:16
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: