(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Orginalton Trappier Dassault (französisch)
PARIS (Reuters) - Eric Trappier, CEO von Dassault Aviation, relativierte am Montag die Ankündigung vom Freitag, dass auf Regierungs- und Industrieebene Vereinbarungen über den Start der nächsten Entwicklungsphase des zukünftigen Kampfflugzeugs SCAF (Système de combat aérien du futur) getroffen wurden.

"Es ist eine politische Pseudo-Ankündigung gemacht worden. Ich denke, dass die deutschen Genehmigungen - die schwer zu bekommen waren - herausgekommen sind und das hat zu Lecks geführt. Es ist noch nicht ganz fertig", sagte er auf RTL.

"Vor der Zeit ist es noch nicht ganz so weit", fügte er hinzu.

Bisher sei noch keine Vereinbarung zwischen den Industriekonzernen Dassault und Airbus unterzeichnet worden, sagte Eric Trappier und deutete an, dass es keine Garantie dafür gebe, dass die Unterzeichnung innerhalb einer Woche erfolgen werde.

Auch wenn "es Fortschritte gibt", warnte der CEO von Dassault Aviation, dass "wir ganz am Anfang des Prozesses stehen", da es bislang nur darum gehe, sich auf die Durchführung von Studien zu einigen. Er erklärte: "Es gibt weitere Schritte, die noch kommen müssen, einen Demonstrator fliegen lassen und dann ein Entwicklungsprogramm starten".

und der letzte Tweet von Mme Lambrecht: (der "vorletzte" ist verschütt gegangen)

„Auf dem Weg in Richtung Luftstreitkräfte der Zukunft in #Europa zeigt sich erneut, dass wir die gewaltigen Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen können“, so Verteidigungsministerin Lambrecht. #FCAS wird die Bundeswehr als auch unsere #Partner nachhaltig stärken.
Twitter

Zitat:Ich glaube sehr wohl, dass Dassault andere Ziele wie FR verfolgt - man möchte sicherlich weiter allein/autark Kampfflugzeuge entwickeln - das ist auch verständlich. Zumindest die Regierung Macron möchte europäische Kooperation, ob das DGA das wirklich auch will, bin ich mir auch nicht so sicher bzw. wahrscheinlich gibt es da unterschiedliche Lager.


Sowohl der Ministre des Armées als auch der Delegierte der DGA sind "handverlesen" von Macron, was Dassault angeht, da gibt es sicher eigene Interessen, bloß ohne die Rückendeckung des französischen Staates werden keine Rafales verkauft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 21.11.2022, 11:04
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: