(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ich bin mal gespannt was bzgl Arbeitsteilung und Know-how Transfer am Ende rauskommt…
die anstehende Phase ist kostentechnisch noch einigermaßen überschaubar…
Generell halte ich beim FCAS Programm die Themen
Combat Cloud
und
Remote Carrier (loyal wingman 2.0)
sogar für wichtiger als den
NGF

diese beiden Themen müssen so gedacht werden dass sowohl die aktuellen Eurofighter, die F35 und der NGF integriert werden können!!

ich sehe das auch so dass man in den nächsten Jahren einfach schauen sollte dass die Luftwaffe 120-140 Eurofighter auf den Stand der Tranche 4 bringt…
Außerdem 40 weitere Eurofighter für ECR
Wenn man diese dann in Combat Cloud integriert und loyal wingman 2.0 zur Seite stellt, dann ist man bis in die 2050er gut aufgestellt!
Die F35 dann zusätzlich in diese Gebilde integrieren und für die NT Rolle zusätzlich vorsehen…

bzgl 6th Gen Fighter denke ich dass hier viel im Fluss ist… die USA planen hier aktuell 2 Programme, Europa plant 2 Programme… die US Programme werden früher kommen und mindestens eine halbe Generation weiter sein…

Außerdem wird das Thema Flugabwehr immer bedrohlicher für bemannte fighter…
daher macht es vllt Sinn hier etwas zurückhaltender unterwegs zu sein…
Ich sehe für die Bundeswehr bin NGF keine Dringlichkeit (vorausgesetzt man setzt die o.g. Punkte um)… man kann Anfang der 2040er entscheiden was man will… vllt bleibt doch nie ein Programm aus Europa übrig, oder die US Programme sind so gut und überlegen dass man sich hier bedient?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von ObiBiber - 19.11.2022, 14:18
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: