(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(11.11.2022, 11:41)Fox1 schrieb: Ein Bericht zu FCAS/MGCS heute auf "Augengeradeaus". Maßgabebeschluss vom Haushaltsausschuss. Mir ist nicht ganz klar, ob neu oder der alte angewendet.

Ganz offensichtlich ist die Ampel nicht so FR-hörig und damit nicht einfach bereit, mit den mittlerweile knappen deutschen Geldern die FR-Agenda zu befriedigen. Das ist schon ein Paradigmenwechsel.

Offensichtlich vertraut man auch nicht auf die Aussagen auf Airbus (siehe Presse zuletzt) bzw. dass eine jetzt erwartete industrieseitige Einigung Airbus und Dassault für die deutsche Industrie ausreichend gut ist. Man geht wohl von einer Einigungsanweisung des franz. CEOs aus. Bemerkenswert.

Bin mal gespannt, wann es dann wirklich zu Konsequenzen kommt. Die könnten z.B. sein, weitere F35 und eine wesentlich weitergehende Weiterentwicklung EF bzw. auch Suche nach neuen Partnern für ein neues Projekt, dass den eigenen Anforderungen mehr entgegenkommt. Vielleicht wird man bei den neuen NATO-Partnern im Norden fündig. Die haben vielleicht Anforderungen, die den eigenen näher sind wie die franz.

Sagt eigentlich schon alles, dass es schon als gewagt gilt von Frankreich zu erwarten dass sie die bisherige Vereinbarungen einhalten.
In Frankreich wird der Flugzeugbau als französische Kernindustrie aufgefasst, während weder Deutschland noch Spanien solche Ansprüche erheben dürfen - mit anderen Worten Frankreich hat viel mehr zu verlieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Pmichael - 11.11.2022, 16:05
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: