(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Zitat:La Tribune ist das Sprachroht der Industrie. Michel Cabirol ein gut informierter Journalist ; Der Artikel ,ist keine Kaffeesatzleserei.

SCAF: Was wäre, wenn Dassault Aviation und Airbus überraschend eine Vereinbarung treffen würden?
La Tribune (französisch)
Dassault Aviation und Airbus sollten in Kürze in der Lage sein, den Beginn der Phase 1B (detaillierte Studien, die zur Definition eines Demonstrators führen sollen) bekannt zu geben.

Michel Cabirol

23. Oktober 2022, 9:20

Sollte es letztendlich zu einer Einigung zwischen Airbus und Dassault Aviation kommen, kann alles durch den Bundestag, die deutschen Gewerkschaften oder auch das zukünftige deutsche Exportkontrollgesetz, das von vornherein restriktiv wäre, in Frage gestellt werden. (Credits: Dassault Aviation / Eridia Studio / V. Almansa)

Dies ist eine überraschende Nachricht in der gegenwärtig gedrückten deutsch-französischen Situation. Airbus und Dassault Aviation sollen unseren Informationen zufolge nicht weit von einer Einigung über die Säule 1, den NGF (Next Generation Fighter) im Rahmen des SCAF-Programms (Deutschland, Spanien, Frankreich) entfernt sein. "Es gibt noch ein wenig Arbeit, aber die Gespräche kommen voran. Sie können diese Woche oder in mehreren Wochen abgeschlossen werden", erklärt man bei La Tribune. Vor kurzem bestand sogar die Bereitschaft, dass Airbus Anfang der Woche eine Vereinbarung (und nicht eine Unterzeichnung) offiziell bekannt geben würde.

Bisher standen die beiden Industriellen unter dem Druck ihrer jeweiligen Länder, eine Einigung zu erzielen, doch heute stehen sie nicht mehr so sehr unter Zeitdruck, da der deutsch-französische Ministerrat, der am Mittwoch in Fontainebleau stattfinden sollte, aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in zahlreichen Dossiers, insbesondere im Energiebereich, verschoben wurde. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz wird am Mittwoch in Paris sein, um zu versuchen, die Differenzen zwischen den beiden Ländern auszuräumen.

Phasen 1B

Im Rahmen der SCAF-Verhandlungen will Dassault Aviation die Hauptverantwortung für die Säule 1 ohne Einmischung von Airbus frei ausüben, wie es stets lautstark verkündet hat, und fordert nun mehr Präsenz in den Säulen 3 (Remote Carrier) und 4 (Kampf-Cloud), also dem NGWS (New generation weapon system), um die für das NGF und seine Aufgaben notwendige Gesamtkohärenz zu haben (NGF + Remote Carrier, innerhalb einer Kampf-Cloud). Wenn es bei den Verhandlungen nicht zu einem Unfall kommt, sollten Dassault Aviation und Airbus demnächst den Beginn der Phase 1B (detaillierte Studien, die zur Definition eines Demonstrators führen sollen) bekannt geben können, nach deren Abschluss dann natürlich die Phase 2 (Demonstration) folgen würde.

Seit März dieses Jahres ist alles für die Phase 1B geregelt, einschließlich der Flugsteuerung, über die sich die beiden Unternehmen lange Zeit zerstritten hatten. Dassault Aviation sorgt dafür, dass der Vertrag die Anfang des Jahres erzielte Einigung widerspiegelt. Der dreifarbige Flugzeughersteller wird die Flugsteuerungen für die Ausstattung des Demonstrators von der Stange liefern. Aber Airbus und Dassault Aviation haben sich im Frühjahr und Sommer vor allem über die Zeit nach dem Demonstrator gestritten, wenn für die beiden Industriellen dann viel auf dem Spiel stehen wird. Airbus Deutschland, das zur Unterstützung seiner Konstruktionsbüros in Manching mehr Präsenz bei der Flugsteuerung des NGF haben möchte, wollte von Dassault Aviation feste Zusagen für die Zeit nach dem Demonstrator erhalten. Der Flugzeughersteller hätte nicht nachgegeben. "Niemand kann ihnen den Arm verdrehen", erinnert man sich bei La Tribune. Ganz klar, friss oder stirb...


Plan B wird geprüft

Dassault Aviation bleibt jedoch trotz einer baldigen Einigung mit Airbus vorsichtig. Warum ist das so? Aus Erfahrung weiß er genau, dass er in Deutschland nicht alles unter Kontrolle hat und dass alles vom Bundestag, den deutschen Gewerkschaften oder auch vom künftigen deutschen Exportkontrollgesetz, das von vornherein restriktiv wäre, in Frage gestellt werden kann. In diesem Fall könnte der Flugzeughersteller das Handtuch werfen und seinen berühmten Plan B in die Tat umsetzen.

Dieser Plan B wäre auch im Sinne des französischen Militärministers Sébastien Lecornu, der für die strategischen Herausforderungen dieses Programms sensibilisiert ist. Dies gilt umso mehr, als das SCAF eines der zentralen Elemente des nächsten Militärprogrammgesetzes (LPM) ist, das Ende des Jahres oder Anfang 2023 verabschiedet werden soll. Der Minister soll die Generaldirektion der Streitkräfte (DGA) sowie die Luftwaffe und die Marine angewiesen haben, daran zu arbeiten. Die Frage, die sich dann stellen wird: Wer hat am meisten zu verlieren? Dassault Aviation oder Airbus? Deutschland oder Frankreich?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 23.10.2022, 10:53
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: