(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Die Wirkung eines Scheiterns von FCAS sollte nicht unterschätzt werden. Es ist das größte und wichtigste Rüstungsprojekt Europas (Stichwort europäische Souveränität). Die Einsicht, dass wir ein solches Vorhaben mit unserem engsten Partner und Verbündeten nicht umgesetzt bekommen wäre sehr bitter ... das gilt natürlich für beide Seiten.

Eine andere Überlegung: Wenn FCAS scheitert und Tempest noch auf wackeligen Beinen steht, wäre dann eine Wiederbelebung des Eurofighter-Konsortiums (Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien & Spanien) eine Option für einen neuen NGF? Die Drohne(n) und die Cloud könnte diese Staatengruppe dann vielleicht doch gemeinsam mit Frankreich machen (Frankreich würde halt nur mit Dassault ihren eigenen NGF machen). Mit diesen Partnern könnte man zur Steigerung des Reifegrads zuvor Elemente des neuen NGF in Eurofighter Upgrades (z. B. Tranche 5) einbringen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von iRUMO - 21.10.2022, 13:44
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: