(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(25.09.2022, 11:28)Fox1 schrieb: Die FCS Hardware bei EF ist nicht von UK, sondern ebenfalls 4-national. Insbesondere von Diehl gibt es hier signifikante Beiträge. Die Spec dafür, Software und die Funktionalität kommt von Airbus Deutschland.

Wie bereits gesagt, sowohl die Hard- wie auch die Softwareentwicklung erfolgten multinational, die Produktion erfolgte ebenfalls verteilt, und die Gesamtintegration erfolgt in vertikaler Richtung ebenfalls multinational. Da die Entwicklung per Firmenkoordination nicht funktionierte wurden das integrierte FCS Joint Team gegründet, bei dem die Mitarbeiter gemeinsam an der jeweiligen Auslegung und Integration arbeiteten. Der Hauptsitz dafür war in Deutschland, dort fand die gemeinsame Softwareentwicklung sowie die Gesamtintegration statt. In Großbritannien saß das gemeinsame Team für die Hardwareentwicklung. Die Produktion erfolgte dann dezentral. Es wird immer gern erwähnt, dass das FCS in Deutschland unter Leitung der Airbus (bzw. deren Vorgängergesellschaften) entwickelt wurde, was geographisch und organisatorisch durchaus richtig ist, aber eben nichts über die tatsächlichen Arbeitsanteile, die Arbeitsweise, die Wertschöpfung oder das geistige Eigentum aussagt.

(25.09.2022, 11:31)Broensen schrieb: Hast du eine?

Eigentlich hätte man das ganze Programm anders aufziehen müssen (da hätte ich so einige Ideen, wie man es anders machen können). Für die aktuell konkrete Situation gäbe es auch ein Varianten, eine ganz radikale habe ich dafür hier schon genannt: man könnte die Kampfflugzeugsparte aus Dassault heraus lösen und dieses neue Unternehmen mit Airbus D&S zusammenführen, eine Parallelentwicklung zu KNDS quasi. Das setzt aber genau jenes Vertrauen voraus, dass aktuell fehlt, und den Willen, langfristig deutlich enger zu kooperieren. Weniger radikale Lösungen würden politische Langzeitverpflichtungen (auch hinsichtlich der Finanzierung) sowie die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit entsprechenden Transfers beinhalten. Beides setzt an der Organisation an, weil die Fronten in technischer Hinsicht ziemlich festgefahren sind. Um das ganze auf dieser Ebene zu lösen, braucht es vermutlich sehr komplizierte Festlegungen, woran man ja aktuell (so wie man es vernimmt) arbeitet. Das zieht sich halt hin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 25.09.2022, 12:30
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: