(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(24.09.2022, 13:17)Mic schrieb: 1) Jeder baut seinen eigenen Demonstrator jeweils auf Basis Rafale und Eurofighter

Tatsächlich würde eine Verwendung der beiden Ausgangsmuster mMn den Aspekt des System-of-Systems-Gedankens stärken und könnte auch zu einer besseren Integration vorhandener Modelle in diese zukünftige System-Umgebung führen sowie auf beiden Seiten zu Erkenntnissen und Fortschritten für die Weiterentwicklung der aktuellen Flugzeugmuster. Es könnten auch evtl. Teile des Gesamtsystems FCAS schon über die nationalen Muster eingeführt werden, was die Interoperabilität bereits früher stärken würde und vorab Einsatzerfahrungen liefern würde.
Ob die dadurch vereinfachte Möglichkeit zum Projektausstieg einer Seite dann ein Vor- oder Nachteil wäre, darüber könnte man sich streiten.

Ja, es käme zu doppelten Arbeiten und damit Kosten, die man sich eigentlich sparen könnte, aber man sollte prüfen, ob sich diese Kosten nicht durch die Vorteile für die nationalen Muster kompensieren lassen. Und noch 10 Jahre streiten ohne Fortschritt sind jetzt auch nicht unbedingt effizient.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Broensen - 24.09.2022, 14:41
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: