(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(06.07.2022, 05:09)siralop schrieb: 4chan ist kein Ort für ernsthafte Diskussionen,aber

Kein "aber". Wink Ich habe mir die ganze Diskussion mal durchgelesen, da bekommt man Nackenschmerzen vom Kopfschütteln. Konkret zu der Aussage, sie ist unsinnig.

Grundsätzlich war das FCS von Anfang an eine gemeinschaftliche Entwicklung wie die anderen Komponenten auch. Verantwortlich für den Arbeitsbereich war MBB (bzw. später dann DASA), ein großer Teil der Arbeiten (bspw. Entwicklung der Rechner) erfolgte bei GEC. Da es im Rahmen der Kooperation Kommunikationsschwierigkeiten gab, die zu deutlichen zeitlichen Verzögerungen führten, einigte man sich darauf, die Entwicklung nicht mehr auf Basis einer Kooperation unabhängiger Firmen, sondern als integriertes Team (FCS Joint Team) aufzustellen. Dieses sitzt heute bei Airbus (als Nachfolger das DASA) für den Bereich Integration und Software sowie bei BAe (als Nachfolger von GEC) für den Bereich Hardwareentwicklung (wobei die Entwicklung selbst weiterhin in allen beteiligten Ländern stattfindet).

Ein weiteres Problem ergab sich aus verschiedenen Positionen auch in Großbritannien selbst, dort gab es genauso Bestrebungen für ein rein nationales Projekt (mit deutlich niedrigeren Leistungsdaten), dass von der Wirtschaft unterstützt wurde. GEC hat dazu beispielsweise eine Kampagne gefahren, die deutliche Kostenvorteile bei einer rein nationalen Entwicklung des FCS in Aussicht stellte.

(06.07.2022, 07:49)Schneemann schrieb: Wobei die X-31 teils auch auf das British Aerospace EAP zurückgriff, sollte man fairerweise vielleicht anmerken.

Naja, ich würde das so nicht formulieren, weil die Kausalität letztlich falsch ist. Sowohl X-31 wie auch EAP basieren zum Teil auf den ACA-Entwürfen, die wiederum gerade aerodynamisch weitgehend dem TKF90-Projekt von MBB entsprach. Ebenso flossen die MBB-Entwicklungen im Bereich der Flugsteuerung, um die es hier ja geht, in die Entwicklung des EAP ein, während sie gleichzeitig die Basis für die Entwicklung der X-31 darstellten.

Von daher wäre es richtiger zu sagen, dass aus den MBB-Entwicklungen der siebziger Jahre sowohl die X-31 in Kooperation mit Rockwell als auch wesentliche Auslegungsmerkmale des EAP hervor gingen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 06.07.2022, 09:01
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: