(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Wie ist eigentlich die Finanzierung von FCAS geregelt? Vor dem Beitritt Spaniens haben Frankreich und Deutschland jeweils die Hälfte der Kosten übernommen. Übernimmt nun jede teilnehmende Nation schlicht ein Drittel der Kosten?

Hintergrund der Frage: Wenn Deutschland schon unzufrieden ist mit seinem Workshare (zumindest Airbus beim NGF), was soll Spanien dann erst sagen? Oder sind die Entwicklungskapazitäten von Airbus Defence in Spanien vergleichbar ausgebaut wie in Deutschland?

Anderer Gedanke: Jetzt sind wir uns hier schon mehrmals weitgehend einig gewesen, dass Frankreich (und speziell Dassault) ein äußerst schwieriger Partner für ein solches Projekt ist (Deutschland ist da ehrlicherweise sicherlich auch nicht ganz einfach). Wie wäre es denn man macht erstmal nur die Combat Cloud und den Remote Carrier gemeinsam?

Dann könnte man die Erkenntnisse daraus z. B. in die jeweilige Weiterentwicklung von Eurofighter und Rafale stecken. Habe gehört, dass der Eurofighter Tranche 4 (die Idee einer Tranche 5 ist ja ebenfalls schon in den Raum geworfen worden) ohnehin bis 2050 fliegen soll. Wenn man dann immer noch einen NGF möchte, kann Frankreich den ja selbst machen und wir unterhalten uns mit Spanien, Italien und Schweden, ob wir nicht zu viert einen eigenen NGF machen (vielleicht sind Italien und Schweden ja auch nicht ganz glücklich mit ihrem Workshare bei Tempest/FCAS UK ;-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von iRUMO - 04.07.2022, 21:04
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: