(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(04.07.2022, 06:55)Helios schrieb: Es wird Entwicklungsarbeiten geben, die auch innerhalb des Airbus-Konzerns verteilt werden können. Hier sticht insbesondere der Bereich Materialtechnologie heraus. Aber in der Summe wird der Großteil des Airbus-Arbeitsanteils in Deutschland bzw. Spanien zum tragen kommen, schlicht weil nur da die notwendigen Kompetenzen vorhanden sind, die es für diese Arbeiten braucht.

Ja das sollte natürlich der Plan sein, dass der Großteil der Arbeit die bei Airbus landet dann auch in Deutschland und Spanien abgearbeitet wird. Da die Leitung von Airbus allerdings in französischer Hand ist, wird sich noch zeigen müssen wie das am Ende läuft. Denn Airbus selbst hat ja nichts davon das Dassault und Safran schon so ein großes Stück vom Kuchen haben. Airbus wird sicher versuchen auch eigene Arbeitsplätze in Frankreich zu sichern…

Was Materialtechnologie angeht, da sehe ich nicht viel Wertschöpfung bei Airbus. Die Combat Cloud ist ein riesiges IT-Projekt und der Remote Carrier ist eine Drohne - soweit ich weiß… da kann schon bisschen was kommen aber kein Vergleich zur Entwicklungsleistung eines ganzen Flugzeuges.

Weiß man eigentlich schon irgendwas über den Remote Carrier? Was wird das genau? Irgendwas zwischen Taurus, Eurodrohne und Loyal Wingman?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Jason77 - 04.07.2022, 10:30
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: