(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Also ich sehe leider schwarz für das Projekt… Im Grunde finde ich es zwar gut, dass diesmal für die einzelnen Lieferanten klare Systemgrenzen gezogen werden sollen.
Ein 2. A400M Triebwerk, Tiger, NH90 usw bei denen aufgrund von Industriepolitik, aus technischer Sicht willkürlich Arbeitspakete an verschiedene Firmen aus allen Beteiligten Länder vergeben wurden. Egal ob es technisch sinnvoll war, geschweige denn die technisch bestehe Lösung…

Aber es kann natürlich auch nicht sein, das die Filetstücke von FCAS an Dassault und Safran gehen. Wenn das ganze Flugzeug schon komplett von Dassault kommt, sollte zumindest das Triebwerk komplett von MTU kommen. Oder man schafft es den Kuchen anders sinnvoll & fair zu verteilen…

Ich merke ja selbst wie ich mir hier widerspreche, Technik vs. Industriepolitik…. Aber da das eben echt ein komplexes Thema ist und sie Seiten hier sehr starr sind glaube ich gerade nicht an eine baldige Lösung. Blöderweise gibt es kaum eine Alternative, daher ist das Projekt eigentlich „too big to fail“.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Jason77 - 03.07.2022, 16:54
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: