(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ich verfolge gerade die P8-Diskussion. Das Folgende könnte ich auch beim Thema Tornado-Nachfolger bringen.

Ich denke, dass man dem Beispiel der P8 bei der F35 folgen wird. Meiner Meinung nach wird auch dort ein 2. Los kommen und man wird damit ein 2. Geschwader ausrüsten (Jagel ?).

Damit ist die schwere Jagdbomberrolle ausreichend bei der Luftwaffe bedient. Für ein weiteres neues Kampfflugzeug braucht man damit sicher kein europäisches Äquivalent 20 Jahre später, sondern ein Flugzeug der
Kategorie Luftüberlegenheit. Das entspricht sicher nicht den FR Wünschen.

Für die deutsche militärische Luftfahrt ist zu hoffen, dass ein Programm entsteht, vielleicht mit Partnern aus dem skandinavischen und osteuropäischen Raum - diese hätten bzgl. Bedrohung wohl jetzt den gleichen Bedarf.

Was die Engländer mit Tempest wollen, ist langsam immer schwerer zu verstehen, da sie aktuell u.a. die Zusammenarbeit mit Japan suchen. Ich habe auch Zweifel, dass sie überhaupt weiter mit DEU zusammenarbeiten wollen, nachdem DEU die Lieferung von Ersatzteilen an den wichtigsten Exportkunden von UK, Saudi-Arabien verweigert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 05.06.2022, 16:48
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: