(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
So würde ich es machen:

a) Wir lassen uns im Zweifel (kommt es Hart auf Hart) von Frankreich nicht hereinreden, sondern machen es alleine. Airbus ist groß genug, um solch ein Projekt zu wuppen.

b) Sofern Frankreich aber hier berechtigte Wünsche äußert (Navy-Fähigkeiten etc.) sollte man überlegen, ob Frankreich hier nicht recht hat und ob man nicht aus der Not eine Tugend machen kann: Langfristig sollte eine EU-Armee oder die lose Vereinigung der Armeen Europas halbwegs auf US-Niveau sein, also Trägerfähigkeiten schaden hier nicht.

c) Die Finanzierung eines (sinnvoll) ambitionierten Projekts könnte man bewerkstelligen, in dem man hier Europa endlich einmal großschreibt: Es beteiligen sich alle EU-Staaten an dem Projekt (eben womöglich alle außer Frankreich). Das Budget wäre dann groß genug, um etwas auf US-Niveau hinzubekommen. Gleichzeitig sollte man ganz genau hinschauen und Airbus an der kurzen Leine halten, um nicht wieder ein Pannenprojekt zu fabrizieren.

Jetzt haben zwar viele EU-Staaten amerikanische Flugzeuge gekauft, aber 6th Gen ist eben erst die Zukunft und es ist noch nichts zu spät: Hier wäre es Zeit für geschickte Diplomatie und Soft-Power. Die EZB+die EU-Umverteilung hält faktisch viele EU-Staaten überhaupt am Leben - hier könnte man zum Beispiel auch mit ein bischen Druck ansetzen, im Gegenzug dafür, dass diese zukünfig bei uns auch ihr Millitär bestellen (sofern es auch taugt, sei dazugesagt).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Facilier - 01.04.2022, 14:51
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: