(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Die Flugsteuerung ist heute der Kern des sicherheitskritischen Systems eines Kampfflugzeugs - von entscheidender Bedeutung - alles gruppiert sich darum. bzw. ist davon abhängig. Wer beim FCS das Sagen hat, hat die Plattform in der Hand. Es hat schon seine Gründe, dass Dassault hier so rigoros einsteigt.

Das Know How in Europa haben hier nur ganz wenige. BAES und Leonardo gehören nicht (mehr) dazu, Saab über die Gripen neben Dassault und Airbus Deutschland natürlich schon. In Verbindung mit Schubvektorsteuerung gibt es nur Airbus Deutschland.

Airbus Deutschland ist in der technologisch führenden Liga unterwegs - anerkannt auch in den USA. In einem Tempest- Programm (das aber wohl ziemlich überschätzt ist), würde meines Erachtens die Flugsteuerung sehr wohl an Airbus Deutschland gehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 01.04.2022, 08:31
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: