(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@Helios

Du hast da mit Deiner Argumentation schon recht. Mich ärgert es einfach. Und wie man so sagt, wie es in den Wald hineinhallt, so hallt es zurück. Airbus reagiert hier erstaunlicherweise nicht - es wird immerhin die Reputation der Fa. angegriffen. Muss wohl daran liegen, dass es einen franz. CEO oben drüber gibt ...

Das mit dem kaum unterschiedlichen Alter zwischen EF und Rafale stimmt schon. Allerdings war die Rafale tatsächlich 1998 als Flugzeug fertig - im Gegensatz zu EF. 1998 wurde die Rafale inklusive der kritischsten Konfiguration ausgeliefert mit 3 großen 2000l Tanks und Apache- Marschflugkörpern. Danach war hier nichts mehr zu tun - neuere Waffen haben nur andere Suchköpfe, etc. Ein Neuron ist kein Fighter - keine äußere Zuladung, kaum Agilität, nur Unterschall, etc.
Ich gehe daher davon aus, dass bei Dassault einiges an Know- How in Rente ging - nur mit Dokumenten erhält man sowas nicht. Als Partner würde ich mir bzgl. Know How eher die Schweden suchen.

Der EF war hier viel später dran - wegen Entwicklungsproblemen, internationalen Streitigkeiten über Prio, etc.
Auch war wohl die EF- Konfiguration nicht ganz ausgereift -siehe die AMK- Entwicklung (2015).
Was für das Programm gut war, war paradoxerweise für den Know- How- Erhalt gut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 06.03.2022, 15:23
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: