(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(06.03.2022, 13:42)Fox1 schrieb: Ob Dassault noch Fighter komplett kann, würde ich nicht unterschreiben. Die Rafale war als Flugzeug 1998 fertig - deutlich früher als der Eurofighter. Die Rafale wird nur noch avionisch und bzgl. Sensorik weiterentwickelt. Seitdem gab es im Fighter- Bereich keine Erstflüge mehr. Auch bei den Business Jets gab es in der Entwicklung riesige Probleme. Möglicherweise zehren sie nur von ihrer großen Geschichte und von der Substanz der Vergangenheit.

Dein Standpunkt ist ja bekannt und legitim, aber so viel älter als der Eurofighter ist die Rafale nun wirklich nicht, und weiterführende Projekte (wie bspw. Neuron) gab es ja durchaus. Und was die Business Jets angeht, mit den "riesigen Problemen" meinst du vermutlich die 5X-Entwicklung (denn ansonsten gab es nichts, was solch eine Bezeichnung verdient hätte)? Die ist nicht an Dassault gescheitert, sondern an Safran, weil das Silvercrest-Triebwerk Probleme bereitet hat (Cessna musste ja ebenso ihre Maschine deswegen streichen). Die Entwicklung der 6X (als verbesserte, ummotorisierte Alternative) erfolgt weitgehend nach Plan, genauso wie auch die Entwicklungen von 8X oder 10X.
Es gibt sicherlich einiges zu kritisieren am Verhalten von Dassault, und man kann gern über die Fähigkeiten diskutieren, aber deine Darstellung unterscheidet sich weder in Inhalt noch in Schärfe von den Aussagen von Trappier, was nun wirklich kein Kompliment ist. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 06.03.2022, 14:01
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: