(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Die Medien eignen sich natürlich dafür, Druck auszuüben. Insbesondere weil im letzten Herbst ja noch betont wurde, dass der Vertrag bis zum Ende des Jahres unterschrieben ist, ergibt es Sinn jetzt an die Öffentlichkeit zu gehen um aus der eigenen Perspektive heraus deutlich zu machen, dass man selbst keine Schuld daran trägt, dass es noch nicht passiert ist. Wobei sich Trappier meines Erachtens diesmal noch recht zurückhaltend geäußert hat, anders als bei früheren Aussagen. Man kann das ganze auch als Aufruf an die Politik verstehen, hier Einfluss zu nehmen um diese Situation aufzulösen.

(28.01.2022, 08:52)Fox1 schrieb: Die Frage ist, warum kommt das jetzt aus der deutschen Politik, wo man doch weiß, wie man links des Rheins darauf reagieren wird.

Diese Medien-Diskussion um die F-35 kommt natürlich gerade recht, aber die Informationen stammen doch gar nicht aus der deutschen Politik, oder? Die Ministerin hat meines Wissens nur erwähnt, dass es eine neue Prüfaufträge gibt und sie eine europäische Lösung bevorzugt, und das BMVg hat explizit ausgesagt, dass sich an der Einstellung zur Beschaffung der F-35 nichts geändert hat. Die Meldung, dass auch eine Beschaffung der F-35 geprüft werde, stammt von der DPA und wurde dann quer durch die Presse hoch- und runterzitiert, gekoppelt an Aussagen von der Ministerin, auch wenn die nicht im gleichen Zusammenhang gefallen sind. Kann natürlich sein, dass ich mich da gerade richtig in die Nesseln setze und etwas grundsätzlich falsch verstanden habe.

Rein von politischer Seite wurden die entsprechenden Entwicklungsvereinbarungen ja auch bereits im letzten Jahr unterzeichnet, und die Gelder (gekoppelt an positive Ergebnisse bei den Zwischenschritten) zur Verfügung gestellt. Soll heißen, die Finanzierung bis zur Demonstratorphase steht, es geht nur noch um die Industrievereinbarungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 28.01.2022, 09:21
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: