(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(16.01.2022, 17:29)Quintus Fabius schrieb: Wie soll das System auch nur ansatzweise ab 2040 einsatzreif sein und die bisher verwendeten Kampfflugzeuge ablösen, wenn man jetzt noch nicht mal irgendein exakteres Konzept vor Augen hat, was da in welchem Verhältnis beschafft werden müsste?

Welchen Sinn hat es, jetzt ein exaktes Konzept für eine Beschaffung aufzustellen, die irgendwann in den 2030er Jahren anläuft und sich über sicherlich zwei Jahrzehnte (und gegebenenfalls mehr) erstrecken wird, wenn nicht einmal klar ist, wie die Systeme selbst aussehen werden? Schau dir doch mal die Planungen zum Eurofighter und zur Rafale an, wie die sich über die Jahre entwickelt haben, und was dann tatsächlich dabei herausgekommen ist. Spoiler: wenn alles normal läuft, werden wir tatsächlich mehr beschaffen, als ursprünglich jemals vorgesehen war, obwohl wir für die größten Streichungen hart kritisiert wurden, insbesondere von den Briten, die ihrerseits den Bestand nun so stark wie keine andere Nation reduziert haben. Wink

Zitat:Und wie passt diese Behauptung man liege im Zeitplan mit der Kritik zusammen, dass man hier lediglich auf eine Art Rafale+ hinaus will und das Projekt in keinster Weise dem entspreche was es behauptet zu sein?

Die Behauptung ist halt Murks, was schon allein daran deutlich wird, dass einige wesentliche Aspekte, die kritisiert wurden, noch gar nicht definiert worden sind. Zum Thema FCAS wird viel Unsinn publiziert, von verschiedensten Quellen, mit den verschiedensten Intentionen. Also eigentlich alles wie immer (man siehe nur die Berichterstattung zum Eurofighter).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 16.01.2022, 20:01
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: