(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Mal was anders. Gibt es auch nur ansatzweise Überlegungen wieviel man von was in diesem Kontext beschafft? Also wie viele New Generation Fighter und wieviele Remote Carrier will man für Deutschland beschaffen? Und in welchem Verhältnis zueinander?

Abgesehen von potemkinschen PDF Dokumenten

https://www.bdli.de/sites/default/files/...20FCAS.pdf

finde ich dazu irgendwie so gut wie gar nichts. Wie soll das System auch nur ansatzweise ab 2040 einsatzreif sein und die bisher verwendeten Kampfflugzeuge ablösen, wenn man jetzt noch nicht mal irgendein exakteres Konzept vor Augen hat, was da in welchem Verhältnis beschafft werden müsste?

Das Projekt befindet sich aktuell in der 24-monatigen gemeinsamen Konzeptphase (Joint Concept Study, JCS). Die Konzeptstudie definiert die Grundlagen für das FCAS-Programm (z.B. die Gesamtarchitektur) und die Demonstrator-Phase 1A die Grundlagen für die FCAS-Technologieentwicklung. Trotz coronabedingter Verzögerungen ist es gelungen, in der JCS und der Demonstrator-Phase 1A weitgehend im Zeitplan zu bleiben, was einen pünktlichen Übergang in die Demonstrator-Phase 1B erlaubt (vorbehaltlich parlamentarischer Zustimmung).

Und was ist nun das Konzept ? Oder ist das ach so geheim dass niemand nichts genaues darüber wissen darf. Wieviele Kampfflugzeuge sollten beschafft werden, wieviele Drohnen? Oder gehört die Anzahl nicht zum Konzept und dieses umfasst nur eine Beschreibung der jeweiligen Ideen für das Einzelsystem für sich allein?

Und wie passt diese Behauptung man liege im Zeitplan mit der Kritik zusammen, dass man hier lediglich auf eine Art Rafale+ hinaus will und das Projekt in keinster Weise dem entspreche was es behauptet zu sein?

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...0177779147

Ist auch nur ansatzweise irgendwo mal geäußert worden wieviele NGF und RC Deutschland benötigt? Wie soll unsere Luftwaffe 2040 strukturiert sein? Wieviele Geschwader mit wie vielen FCAS Systemen soll es da geben?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Quintus Fabius - 16.01.2022, 17:29
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: