(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
In den Kernpunkten stimme ich dir zu, sowohl was die industrielle Basis in Europa betrifft, als auch, was die politischen Rahmenbedingungen angeht. Auch wenn ich meine, dass es nicht so sehr um das Vertrauen in die Kapazitäten der Nachbarn geht, als vielmehr um die Souveränität, wobei man mit diesen fiktiven Bedenken die reale Kampfkraft reduziert.

Zudem sollte man erwähnen, dass die innere echte Konkurrenzsituation bspw. der us-amerikanischen Industrie auf der einen Seite Technologie- und Leistungsfördernd wirkt, auf der anderen Seite die jeweiligen Auswahlentscheidungen dann doch nicht nur nach diesen Kriterien, sondern nach industriepolitischen Erwägungen getroffen werden.

(13.01.2022, 15:13)voyageur schrieb: Wir brauchen realistische Lösungen, FCAS sollte in mehrere Teilprojekte auf geteilt werden.

Der Vorschlag wurde ja schon häufiger gemacht, würde aber nichts ändern. Zum einen ist das FCAS bereits in verschiedene Teilprojekte aufgeteilt, zum anderen sind ja gerade die Auffassungen hinsichtlich unterschiedlicher Kernsysteme das große Problem. Die reine Zellenentwicklung und -integration ist meines Erachtens, trotz der auch hier gern vorgebrachten Unterschiede, sowohl technologisch wie auch politisch und industriell die kleinere und vor allem eine einfacher lösbare Hürde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 13.01.2022, 15:34
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: