(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Die aktuelle Situation um MAWS ist bekannt, es geht mir aber um die Haltung Frankreichs. Deutschland hat das Programm nicht aufgekündigt oder verlassen, und bisher auch keine Anzeichen gezeigt, entsprechendes machen zu wollen. Umgekehrt Frankreich hingegen schon, und dafür muss es klare Gründe geben, denn was da öffentlich genannt wurde (Auswahlentscheidung P-8), ergibt für mich keinen Sinn.

(12.01.2022, 11:33)voyageur schrieb: E muss einen Leader geben, der am Ende die Entscheidung triftt und verantwortet.

Das ist aber nicht, was von Deutschland oder auch Spanien gewollt ist, und soweit ich die veröffentlichten Dokumente sehe auch nicht, was gemeinsam vereinbart wurde. Es muss jemanden geben, der die Entwicklung administrativ organisiert, der Rest hingegen soll in gemeinschaftlicher Entscheidung beschlossen werden.

Zitat:Die Anzahl für Deutschalnd hängt ja da auch mit Auswahl des Tornado Nachfolgers zusammen.

Das wurde behauptet, ist aber für mich nicht nachvollziehbar, weil eine Übernahme der NT durch den NGF meines Erachtens ausgeschlossen ist. Das würde sowohl dem deutschen als auch dem französischen Interesse widersprechen, hier ein System unter rein europäischer Kontrolle zu haben. Und bei der Entwicklung im EloKa-Bereich wird es rein zeitlich schon eher um eine Folgeentwicklung gehen, völlig egal ob man Growler oder Eurofighter ECR beschafft.
Damit ist die Stückzahl von deutscher Seite relativ klar, ich vermute ähnlich klar wie von französischer oder spanischer Seite auch. Etwaige Änderungen kann es natürlich immer geben, aber die hängen jetzt nicht mit einer spezifischen Besonderheit Deutschlands zusammen. Man muss sich dafür ja nur die Projekte Eurofighter oder Rafale anschauen.

Zitat:Wie schon gesagt, am Ende müssen alle miteinander arbeiten wollen, und das sehe ich nicht. Es ist nur meine persönliche Meinung.

Ich glaube es ist jedem klar, dass die Zusammenarbeit aktuell nicht vernünftig funktioniert. Und die wesentlichen Probleme sind auf beiden Seiten bekannt, allein schon der grundsätzliche Ablauf von Rüstungsprojekten ist ein Stolperstein, ganz unabhängig davon welche Lösung man nun als besser oder schlechter betrachtet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 12.01.2022, 12:26
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: