(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Zitat:Schade, ich hätte da lieber eine Gegenargumentation gehört, weil der französische Standpunkt für mich rational nicht nachvollziehbar ist, die Finanzen aber ein plausibler Grund wären, der durch die gleichermaßen in Aussicht gestellt Alternative (reduzierte Eigenentwicklung auf Falcon-Basis) gestützt wird.


Joël Barre Direktor DGA vor der Nationalversammlung Oktober 2021

Zitat:"Wenn wir das MAWS-Programm auf nationaler Ebene ohne eine Partnerschaft mit den Deutschen durchführen müssten, sehe ich nicht ein, warum wir uns von Anfang an auf den Falcon 10X konzentrieren sollten", sagte der DGA den Abgeordneten.

"Die Arbeiten haben mit einer Systemstudie begonnen, an der die Flugzeughersteller nicht beteiligt waren. Ob man nun in Form einer Kooperation oder auf nationaler Ebene weitermacht, man muss sich die verschiedenen Möglichkeiten der Plattformen ansehen, und es gibt in Europa nicht nur Dassault", so Barre weiter. Er fügte hinzu: "Man kann auch Plattformen von Airbus in Betracht ziehen und vielleicht sogar Plattformen mit niedrigerem Leistungsniveau von ATR oder sogar CASA, auch wenn das keineswegs bedeuten würde, in derselben Liga zu spielen".

Die Systemstudie von Thales läuft noch, aber als rein nationales Projekt. Und die renovierten Atlantik 2 werden eine nach der anderen in Dienst gestellt. Daher keine Dringlichkeit.
Es kam eine Systemstudie von Hensollt , eine eventuelle französische Antwort ist mir nicht bekannt.

Zitat:@voyageur

Ich habe die letzte Diskussion verfolgt. Was meinst Du mit erwarteten Zugeständnissen von französischer Seite ?
Zitat:Die deutsche Seite will nichts anderes, als auch beim Kampfflugzeug als gleichberechtigter Kooperationspartner akzeptiert zu werden - das ist doch kein Zugeständnis, sondern nur eine Selbstverständlichkeit angesichts des zu erwartenden finanziellen Beitrags von DEU und der Fähigkeiten der deutschen Luftfahrtindustrie.

E muss einen Leader geben, der am Ende die Entscheidung triftt und verantwortet.

Was die Kosten angeht, gibt es ja die Entwicklungskosten, und die Einkaufskosten in Funktion der gelieferten Flugzeuge. Die Anzahl für Deutschalnd hängt ja da auch mit Auswahl des Tornado Nachfolgers zusammen.

Was MTU angeht, SAFRAN, MTU und der Spanier (ex RR) haben sich ja geeinigt.

Zugeständnisse (wurde ja auch hier im Forum thematisiert):
zB Exportbeschränkungen, es gibt ja eine (geheime) Vereinbarung mit der alten Bundesregierung, und seitdem lief das wohl. Mit den Ideen der neuen BR, sieht das ja ganz anders aus.

Intellectual property ich glaube nicht das da beide Seiten dieselbe Ansicht haben.

Budgetfreigabe durch den Bundestag, die Scheibchentaktik kommt in FR nicht gut an, weil jedes mal das Projekt gestrichen werden kann. Eventuelle Meilensteine müssen anders definiert sein, und nicht von Haushältern entschieden werden.

Wie schon gesagt, am Ende müssen alle miteinander arbeiten wollen, und das sehe ich nicht. Es ist nur meine persönliche Meinung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 12.01.2022, 11:33
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: