(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@voyageur
Ich habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben, weil er zwar die Tornado-Nachfolge aus Ausgangspunkt nahm, aber letztlich damit nicht wesentlich etwas direkt zu tun hat.

Zum Inhalt:
Du zeichnest ein recht rosiges Bild für die französische Luftfahrtindustrie, und kurzfristig mag das tatsächlich der Fall sein, langfristig sehe ich allerdings sehr viel düsterere Aussichten. Die tatsächlichen Projekte und Programme können nicht darüber hinweg täuschen, dass rein national die finanziellen Perspektiven fehlen, was sich auch schon in konkreten Einschränkungen aktuell andeutet. Da helfen auch keine warmen Worte von französischen Alleingängen, und gerade die recht rabiaten Reaktionen auf deutsche Entscheidungen (bspw. MAWS) sehe ich eher als einen Versuch, den Schwarzen Peter für das Scheitern Deutschland in die Schuhe zu schieben, anstatt Zugeständnisse aufgrund fehlender Finanzierbarkeiten machen zu müssen.

Bezeichnend ist in meinen Augen in dem Zusammenhang deine Aussage, dass Frankreich den NGF als Kernstück von FCAS "nicht so dringend" brauche. Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass sowohl Eurofighter wie auch Rafale noch genug Entwicklungspotenzial besitzen, um in den nächsten 20 Jahren eine relevante und kampfkräftige Rolle zu spielen, so wird sich bereits in diesem Zeitraum, vor allem aber darüber hinaus die typische Entwicklung älterer Technologie zunehmen stärker abzeichnen und die Muster zunächst in ihren Aufgaben beschränken, um sie schließlich auf Spezialbereiche zu reduzieren. Gerade die Tatsache, dass Frankreich aktuell nicht einmal dafür entsprechende Entwicklungsprogramme einleitet, ist bezeichnend für die tatsächlichen Defizite, und wie sich diese in Zukunft noch weiter entwickeln können. Darüber sollten auch keine politisch motivierten Verkäufe hinweg täuschen.

Ein NGF ist also zwingende Grundvoraussetzung für den Erhalt der französischen Luftfahrtindustrie in diesem Segment, und gleichermaßen auch wichtig für die französischen Luftstreitkräfte. Während dies auch für die deutsche Luftfahrtindustrie gilt, so doch etwas weniger für die deutschen Luftstreitkräfte, was primär in den politischen Unterschieden begründet liegt. Denn der NGF ist viel wichtiger für die französische Politik als er für die deutsche ist, schlicht weil er für die französische Politik nicht nur (wie deutscherseits auch) ein Industrieprojekt, sondern auch eine Frage der sicherheitspolitischen Souveränität ist. Letztere wird zwar auch hierzulande zunehmend betont, tatsächlich grundlegende Änderungen sind aber nicht feststellbar.

Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn Frankreich sich in der Beziehung wieder einen realistischeren Blick auf die Situation gewinnt. Die französische Systemführerschaft ist in Anbetracht der zu erwartenden Anteile bereits ein Zugeständnis, keine Selbstverständlichkeit abgeleitet aus einer grundlegenden Überlegenheit. Umgekehrt nun die Forderung nach Anerkennung dieses Umstandes als Forderung nach französischen Zugeständnissen zu bezeichnen verkennt völlig die tatsächlichen Verhältnisse.

Ich denke im Verlauf dieses Stranges habe ich mich deutlich um Verständnis für die französische Seite bemüht, so dass ich guten Gewissens meine Kritik an der aktuellen Situation und der Perspektiven diesmal auf Frankreich beschränken kann. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 11.01.2022, 17:49
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: