(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ich will nicht im Kaffeesatz lesen was passiert, wenn ....
Aber es gibt einen Punkt (hier und in anderen deutschen Foren) an den ich nicht glaube.
Das die deutsche Entscheidung (wenn sie mal getroffen wird) Frankreich zu weiteren Zugeständnissen im FCAS Projekt treiben wird. Eher das Gegenteil
Das Scheitern der de/fr Zusammenarbeit für die Projekt MAWS und Tiger ist klar, und das die Projekte FCAS, MALE und MBT auf der Kippe stehen ist ja nun auch einmal kein Scoop.
Warum sollte Fr im FCAS Projekt neue, weitere Zugeständnisse machen ??
Wir haben die Rafaleprogramme V4 und V5 am laufen, und für den neuen Reaktor hat SAFRAN seit letztem Jahr ein (fr) Forschungsbudget für neue, hitzebeständige Materien.
Rafale F4/F5 sind neue Kommunikationswege, verbesserte Radar und Sensoren, Einbindung in den Scorpion Cloud, Einbindung in den NATO cloud, Künstliche Intelligenz im Scorpion Drohnenkonzept. Das alles ist in Arbeit und ist budgetiert.
Bleibt der Remote Carrier, falls FCAS stirbt, fällt auch der A400M raus. Ein französisches Projekt wird itar und germanfree sein. Das Problem müsste gelöst werden.
Die Drohnen sind ein Scheinproblem, dafür gibt es Lösungen.
FR braucht den Ngf nicht so dringend, persönlich würde ich es vorziehen erst einmal die Cloud, COM und KI Bereiche zu konkretisieren.
Und die Entwicklungsabteilungen in Fr sind ausgelastet, die Emirate haben 80 Rafales für 14 Milliarden Euros gekauft, selbst wenn man Kosten für Ersatzteile, Wartung, Infrastruktur und Ausbildung abzieht, bleibt noch viel Geld für gewünschten Entwicklungsarbeiten übrig.
Eine DE/FR Zusammenarbeit in den verschiedenen Projekten ist sehr sinnvoll, aber nicht um jeden Preis.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: