(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@Broensen

Deinen Ansatz halte ich für richtig. Aus meiner Sicht ist eine Zusammenarbeit beim Thema Vernetzung unverzichtbar, wenn in Zukunft die europäischen Streitkräfte zusammen Einsätze bestreiten wollen.

Bei allen anderen Themen können sich diejenigen zusammentun, deren Anforderungen zusammenpassen, und die eine partnerschaftliche Basis finden können. Zumindest beim Kampfflugzeug scheint beides Deutsch-Französisch nicht zu passen. Es gibt zum Jahresende immer noch keinen Industrie-Vertrag und die treibende Kraft deutscherseits, Merkel, ist Geschichte. Im Gegensatz zur Tornadonachfolge wird im Koalitionsvertrag der Ampel FCAS mit keinem Wort erwähnt. Ich nehme daher an, dass wir bald neue Ansätze und neue Konstellationen sehen werden.

Ich halte es auch für veraltet und falsch mit nur einer Plattform alle Rolln abdecken zu wollen. Die Amerikaner gehen nach F35 bei NGAD bewusst andere Wege und ich glaube, dass die es besser wissen als die Europäer. Die sollten sich da was abschauen und eher auf gemeinsame Subsysteme, z.B. Radar, schauen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 26.11.2021, 22:31
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: