(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(31.10.2021, 20:10)siralop schrieb: MTU baut zwar Triebwerke, jedoch nur in Lizenz und hat bisher kein eigenes Triebwerk entwickelt ?

MTU baut keine Triebwerke in Lizenz, sie sind an der Entwicklung verschiedenster Antriebe beteiligt und fertigen jeweils Komponenten, weil das weltweit insbesondere im Zivilbereich zum Standard geworden ist.

Zitat:Safran ist alleine für das M88 verantwortlich und ist damit der einzige (west-) europäische Hersteller, der das behaupten kann die know-how und die Fähigkeit um alleine moderne Kampfflugzeugturbofans herzustellen

Was tatsächlich gebaut wird hängt nicht allein von den Fähigkeiten ab, sondern unterliegt wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen. Der Grund warum Safran das M88 alleine entwickelt hat und MTU das EJ200 mit Partnern entwickelte ist doch klar nachvollziehbar, das eine ist ein rein nationales Projekt geworden, das andere eben ein multinationales Programm mit einer entsprechenden Entwicklungsverteilung auf die vier Partnernationen. Sofern der NGF gebaut wird, wird der Antrieb auch nicht mehr alleine in französischer Entwicklungsarbeit erfolgt sein, sondern eben durch ein Konsortium. Würde das bedeuten, dass Frankreich die Fähigkeit zur Entwicklung eigener militärischer Antriebe verloren hat? Umgekehrt bedeutet die Tatsache, dass MTU kein eigenes Triebwerk vollständig entwickelt hat keineswegs, dass diese Fähigkeiten nicht existieren würden. Was fehlt ist sicherlich die Erfahrung um Bereich Gesamtentwicklung und Projektaufsicht bis hin zu einem fertigen Serienprodukt, das ist auch kein trivialer Aspekt, aber gegenüber den technischen Herausforderungen der einzelnen Komponenten einfacher zu lösen. Zumal Safran sich da etwa mit dem Silvercrest auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 01.11.2021, 08:24
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: