18.10.2021, 18:09
(18.10.2021, 16:38)siralop schrieb: hat MTU denn überhaupt (noch) relevantes Knowhow eigentliche Triebwerksauslegung und Entwicklung ?
Mit dem Getriebefan (GTF) bestimmen Pratt & Whitney und die MTU eindrucksvoll die gegenwärtige Luftfahrt. Der Clou des innovativen Antriebskonzepts ist ein Untersetzungsgetriebe zwischen Fan und Niederdruckwelle mit Niederdruckverdichter und der antreibenden Niederdruckturbine.
Diese neue Triebwerksarchitektur erlaubt es allen Komponenten, in ihrem jeweiligen Drehzahloptimum zu laufen: der Fan mit seinem großen Durchmesser langsamer, Niederdruckverdichter und Niederdruckturbine erheblich schneller.
Die Eckwerte des Konzepts kommen in der Luftfahrt einem Quantensprung gleich: Treibstoffverbrauch und Kohlenstoffdioxidausstoß sind im Vergleich zur Vorgängergeneration um 16 Prozent verringert; der Lärmteppich ist um 75 Prozent verkleinert.
Der MTU-Anteil am PW1100G-JM liegt bei 18 Prozent und setzt sich aus der Verantwortung für die schnelllaufende Niederdruckturbine, die ersten vier Stufen des Hochdruckverdichters sowie Bürstendichtungen zusammen.
Gehen wir von ca 8500 Aufträgen für die A320neo aus, 50% PW Triebwerke, sind sie ebenso erfahren wie Frankreichs Safran aus der Zusammenarbeit mir GE (CFM).