(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Das NGWS ist der Verbund aus bemanntem Kampfflugzeug und unbemannten Systemen, gleichzeitig gehört aber die Fähigkeit des Kampfflugzeugs, seinerseits unbemannt zu agieren, zu den Kernpunkten aktueller überlegungen (allenortens, für Tempest, NGAD und Co. ist das ja nicht anders). Wie sich dies dann in Zukunft darstellt muss man, wie gesagt, abwarten. Aktuell absehbar ist der Einsatz von bemannten Kampfflugzeugen mit unbemannten Hilfssystemen für die verschiedenen Aufgaben.
Und da ist dann eben der entscheidende Punkt, um welche Aufgaben es konkret geht und welche Leistungsfähigkeit jeweils benötigt wird. Da gibt es dutzende Unterschiedliche Szenarien, die mal mehr mal weniger vorstellbar oder notwendig sind, weshalb die Priorität darauf liegen muss, eine entsprechende Systeminfrastruktur zu entwickeln, die dann in verschiedene Objekte integriert werden kann. Die Automatisierung einer Zelle hingegen ist viel trivialer, ja fast schon banal.
Sowohl aus Risikominimierungs- wie auch Kostengründen wird man eine solche Zelle und alle damit zusammenhängenden Systeme (bspw. Triebwerke) so klein wie möglich konstruieren wollen, eine reine Stör- oder Sensorplattform, ja selbst stealthoptimierte Kampfplattformen müssen dabei keineswegs so groß wie ein bemanntes Kampfflugzeug sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 01.07.2021, 14:14
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: