(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(01.07.2021, 11:21)Helios schrieb: Mit keinem Wort habe ich erwähnt, wie dieses Muster eingesetzt werden soll, sondern nur, welche Entwicklung perspektivisch geplant ist, also primär, dass auch der unbemannte Einsatz des NGF zur Zielsetzung gehört. Und das ist doch exakt das, was du in Form der Parallelentwicklung als Gedankenspiel in die Argumentation gebracht hast - ein bemanntes Muster, das langfristig auch unbemannt genutzt werden kann.
Okay, ich hatte es halt immer so verstanden, dass es bei dem Teil des FCAS-Programms, das die bisherigen Kampfflugzeuge ersetzen soll, perspektvisch darauf hinausläuft, dass ein bemannter NGF zusammen mit unbemannten LW agieren wird, die als Trägerplattform für Sensoren und Wirkmittel fungieren und damit den NGF unterstützen. Aus dieser Annahme heraus hielt ich es jetzt für zu ambitioniert, den NGF dort auch noch unbemannt einzusetzen, so dass alle Systeme autonom oder ferngelenkt agieren werden.
Wohingegen ich es mir beim Wingman eher vorstellen könnte, dass dieser als Entwicklung aus einem bemannten Muster vermutlich leistungsstärker und risikoärmer realisiert werden könnte, als wenn man diesen von vornherein unbemannt plant.
So betrachtet wollte ich den M/UM Ansatz lediglich vom NGF auf den LW verlagern und nicht eine Doppelentwicklung angehen.

(01.07.2021, 11:21)Helios schrieb: Was die Möglichkeiten hinsichtlich MUM-T-UCAVs angeht, oder die Sinnhaftigkeit von modernen Kampfflugzeugen für COIN-Einsätze (echtes COIN oder doch eher CAS?) sollten wir besser anderswo diskutieren, solange es nicht konkrete Vorlagen für entsprechende Projekte innerhalb des FCAS gibt.
Hatte ich nicht vor. Mein Gedanke war nur, dass bei der begrenzten Auswahl NGF/LW vermutlich eher der LW für CAS eingesetzt werden würde. Und in einem typischen COIN-Bundeswehreinsatz würde vermutlich aus politischen Gründen eher ein bemannter Jet für CAS verwendet werden als eine Drohne. Aber das ist tatsächlich sehr spekulativ von mir. Und um Sinnhaftigkeit ging es mir dabei gar nicht, lediglich um so etwas wie "zu erwartende Verwendungen".


Aber du hattest mich ja schon mit dem Argument, dass mein Ansatz politisch den Druck so weit reduzieren würde, dass er das Projekt wahrscheinlich sogar erst recht kippen lassen könnte. Damit habe ich meine Idee begraben. Und genau wegen derartigen Erkenntnissen stelle ich solche Dinge so gerne hier zu Diskussion. Danke.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Broensen - 01.07.2021, 13:11
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: