(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(30.06.2021, 13:20)Helios schrieb: Das einfachste wäre, aufzuhören in irgendwelchen willkürlichen Generationen zu denken... Besser wäre es, direkt konkret in Fähigkeiten zu denken
Um die Generationen ging es mir im Kern auch gar nicht, sondern eher darum, die perspektivischen Loyal Wingman vorerst durch einen JaBo abzubilden, den man als optionally manned auslegt und so die Anforderungen und das Risiko der Entwicklung in Grenzen halten kann, mit all den sich daraus ergebenden Vorteilen. Die Generationen-Kategorisierung, die ich auch nicht für sinnvoll erachte, bedeutet in dem Fall nur, dass man eine neue Zelle entwickelt, die von Anfang an Stealth-optimiert geplant wird (5.Gen auf Basis neuron) und dann mit fortlaufender Entwicklung direkt in FCAS als Netzwerk von bemannt und unbemannt integriert (6.Gen).
Es geht also mehr um die Fortführung der 2-Muster-Lösung Jäger/JaBo, bei der dann perspektivisch die JaBo-Rolle unbemannt werden wird.

(30.06.2021, 13:52)voyageur schrieb: Kann ein Pilot wirklich alleine alles steuern, kann die KI alles erledigen ???
Ich denke nicht. Solange man noch bemannt fliegt, wird die zunehmende Vernetzung und Häufung von Aufgaben eher einen Zweisitzer erfordern. Es sei denn, man schafft es, eine wirklich störungssichere Vernetzung hinzubekommen, so dass der Pilot eigentlich nur noch ein Relais durch die Gegend fliegt, aber selbst gar nichts mehr bedienen muss. Das kann ich mir aber noch nicht so ganz vorstellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Broensen - 30.06.2021, 15:59
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: