(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Das einfachste wäre, aufzuhören in irgendwelchen willkürlichen Generationen zu denken. Allein die immer wieder zu hörende Aussage, dass man eine Generation "überspringt" ist völlig absurd, als würde der aktuell im Einsatz befindliche Technologiestand noch aus den siebziger Jahren stammen, obwohl es bis heute durchaus eine Entwicklungskontinuität gibt (mal stärker, mal schwächer, weswegen die Finanzierung von entsprechenden Technologieprojekten ja auch besonders wichtig ist).
Diese Zwischenstufen waren immer existent und sind es auch jetzt, Eurofighter oder Rafale weisen jetzt schon Fähigkeiten der sogenannten fünften Generation aus, und in der Langzeitplanung werden sogar Fähigkeiten der sogenannten sechsten Generation integriert werden (jedenfalls dürfte das mit einer Integration ins FCAS absehbar werden). Trotzdem werden es aufgrund der Zelle (wobei es ja auch da Fortschritte gibt) immer Kampfflugzeuge der vierten Generation bleiben, irgendwann dann eben 4++++ oder so.

Besser wäre es, direkt konkret in Fähigkeiten zu denken, dann würde sich auch so mancher argumentative Knoten lösen, allerdings könnte man dann nicht so plakativ und falsch von einem von Anfang an veraltetem System sprechen (wie das ja bei Eurofighter und Rafale auch der Fall war und ist).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 30.06.2021, 13:20
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: