(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(19.06.2021, 11:57)ObiBiber schrieb: Was hier als NGF angepriesen wird ist kein 6th Gen fighter sondern maximal Generation 5+ Was ja auch ok ist…aber dann ist das Programm am Ende zu teuer!!!
Ein 6th Gen fighter zeichnet sich meiner Meinung nach durch radikalere neue Designs ab (neue Triebwerke (SABRE) die das Flugzeug auf mach 5 bringen + stealth + Drohnen teaming + hohe Reichweite)

Meiner Meinung nach sollte man die Ziele des Programms anpassen! Ziel mit größtenteils bestehender,absehbarer Technik einen Gen5+ fighter bauen und loyal wingman Drohnen dazu…

Mal wieder ein Gedankenspiel:
Es gibt ja durchaus berechtigte Befürchtungen, der NGF würde sich zu einem 5.Gen-Fighter entwickeln. Die Loyal Wingman dürften noch lange auf sich warten lassen und/oder sehr in ihren Fähigkeiten zurückbleiben. Außerdem das ewige Problem der unterschiedlichen Auslegung Strike/Fight.
Das Überspringen einer ganzen Generation (wenn man es denn so kategorisieren möchte) ist ja auch tatsächlich ambitioniert.

Wie würdet ihr es in diesem Zusammenhang bewerten, auf das Prinzip "optionally manned" zurückzugreifen, indem man als Vorstufe für NGF und Wingman erstmal einen 5.Gen-JaBo auf die Beine stellt?
Dieser könnte die ältesten Rafale und EF ablösen, um dann als Versuchsplattform Vorarbeit für die weitere NGF-Entwicklung zu leisten. Mit Fortschreiten des FCAS wäre dann eine schrittweise Weiterentwicklung zum echten UCAV möglich. Durch eine konsequente Auslegung als JaBo mit hoher Waffenlast bei reduziertem Augenmerk auf Luftkampffähigkeiten, kann dieser die perspektivischen Aufgaben der Loyal Wingman gut erfüllen, während er die Exportgelüste Frankreichs stillt und unseren Mangel an Flugzeugen für die Luft-Boden-Rolle, insb. Luftnahunterstützung mildert. Träger-Version sollte auch kein Problem darstellen.
Eine solche Zwischenstufe bringt eine zusätzliche Sicherheit für alle Beteiligten, weil im Prinzip "nur" bereits vorhandene Technologien kombiniert werden müssen, um ein Ergebnis zu erhalten, das für jede weitere Entwicklung eine gemeinsame Basis darstellen kann, auf der alle zu entwickelnden neuen Technologien getestet werden können. So käme das ganze auch deutlich schneller ins Rollen bzw. Fliegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Broensen - 30.06.2021, 12:10
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: