(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(19.06.2021, 09:01)GermanMilitaryPower schrieb: Das letzte was unsere kaputte Truppe braucht, ist ein Kampfflugzeug der fünften Generation, das vorgibt zur sechsten Generation zu gehören. Das Heer braucht jetzt jegliche Zuwendung! Puma Upgrades, Luft- und Drohnenabwehr, etc.

Der NGF wird ein Kampfflugzeug der sechsten Generation (auch wenn diese Generationenkategorisierung meines Erachtens unsinnig ist), und wenn man es mit der unabhängigen europäischen Sicherheitspolitik ernst meint, dann muss solch ein System in Europa entwickelt werden. Auch wenn es viel Geld kostet, und auch wenn dies erst in Jahrzehnten Früchte tragen wird. Das ist leider das generelle Problem derart komplexer Technologie.

Davon abgesehen finde ich die momentane Tendenz, vermehrt Großprojekte in Frage zu stellen um durchaus dringende kleinere Beschaffungsvorhaben umzusetzen nicht nur zweifelhaft, sondern gefährlich. Wir sollten aufhören die einzelnen Teilstreitkräfte gegeneinander auszuspielen. Zum einen, weil es letztlich sowieso kein Entweder-Oder ist, denn durch den Verzicht auf FCAS würde kein müder Euro mehr in andere Projekte fließen, egal was die Politik behauptet. Zum anderen unterstützt man damit nur die Ablenkung vom eigentlichen Problem, dass insgesamt und auf Dauer zu wenig für die Verteidigung ausgegeben werden soll. Allerdings gehört diese Diskussion nicht hier ins Thema, sie wird ja im Forum auch schon an anderer Stelle geführt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 19.06.2021, 09:43
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: