(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Deutschland als FCAS-Verlierer?

Zitat: Da das Thema so hochpolitisch ist, erst vergangene Woche freuten sich die deutsche Kanzlerin und der französische Präsident öffentlich über das Projekt, soll laut Spiegel-Informationen statt einer Nachverhandlung mit Frankreich eine neue Bewertung beim BAAINBw in Auftrag gegeben worden sein. Allerdings schreibt der Spiegel zum aktuellen Sachstand: “Doch der dreiseitige geheime Sachstandsbericht des Ministeriums aus der vergangenen Woche fällt ähnlich negativ aus. »Es wurden im Rahmen der Verhandlungen erhebliche Risiken und Probleme/Schwachstellen akzeptiert, um eine Einigung zu ermöglichen«, schreiben die Ministerialen. Die »starke französische Positionierung« werde dazu führen, »dass das Ziel, ein Kampfflugzeug der 6. Generation zu entwickeln, verfehlt wird« und das Projekt stattdessen zu einem »›Rafale‹-Plus Ansatz mit deutschen und spanischen Haushaltsmitteln wird«.”

https://www.behoerden-spiegel.de/2021/06...verlierer/


Leuchtturmprojekt auf der Kippe: Luftkampfsystem FCAS

Zitat: Aus diesem Grund wird von interessierten Kreisen derzeit alles darangesetzt, das Projekt in trockene Tücher zu bekommen. Laut der französischen La Tribune soll sich zum Beispiel einer der potenziellen Hauptprofiteure schon seit einiger Zeit mit Blick auf die anstehende Abstimmung über die FCAS-Gelder an deutsche Politiker heranschmeißen:

„Nach unseren Informationen hat Airbus bereits damit begonnen, Briefe an einflussreiche Politiker in Deutschland zu schicken, um die Bedeutung dieser Vereinbarung und die entscheidende Rolle der deutschen Industrie in diesem Programm zu erklären.“

- La Tribune

https://www.heise.de/tp/features/Leuchtt...63408.html
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von GermanMilitaryPower - 08.06.2021, 13:08
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: