(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Florence Parly ist derzeit an vielen Fronten. Direkt in ihren Rangern bringt die Ministerin der Streitkräfte in einem Interview mit La Tribune alle aktuellen Themen zum Ausdruck: das neue Militärforum, das SCAF-Programm, aber auch alle Projekte in Zusammenarbeit mit Berlin, die vielen Exportaussichten, Schutz der industriellen und technologischen Verteidigungsbasis und schließlich die Aktualisierung des militärischen Programmgesetzes.
La tribune (französisch) paywall
LA TRIBUNE - Sie haben viele Industriedateien auf Ihrem Schreibtisch, die als vorrangig eingestuft sind: Die deutsch-französische Zusammenarbeit befindet sich in einer sehr intensiven Phase, die großen Exportmöglichkeiten im Jahr 2021 sind derzeit sehr umfangreich, die Aktualisierung des Gesetzes über militärische Programme ist auf dem richtigen Weg und Schließlich ist der Schutz und die Sicherung der industriellen und technologischen Verteidigungsbasis (BITD) in vollem Gange. Das derzeit heißeste Thema bleibt jedoch das SCAF. Haben Sie Einblick in den Abschluss dieser mehrstufigen Verhandlungen?]
FLORENCE PARLY - Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir kurz davor sind, eine für alle Parteien zufriedenstellende Einigung zu erzielen. Aber ich bleibe vorsichtig, denn in diesen Fällen sollten Sie niemals die Haut des Bären verkaufen. Seit dem deutsch-französischen Verteidigungs- und Sicherheitsrat im Februar in einer Zeit, in der die Diskussionen schwierig waren, haben wir intensiv mit der DGA (Generaldirektion Rüstung, Anmerkung des Herausgebers) zusammengearbeitet, um eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden. Dies führte Anfang April zu einem Industrieangebot von Dassault Aviation und Airbus DS für den Teil NGF (Next Generation Fighter) und Ende April zu einem Angebot von Safran, MTU und ITP für den Triebwerksteil. Eine endgültige Vereinbarung über Rechte an geistigem Eigentum muss noch gefunden werden.
Sind die Verhandlungen zu diesem Aspekt abgeschlossen? Es sind noch einige Punkte zu formalisieren, aber wir haben es geschafft, ein Vier-Staaten-Abkommen über die Eurodrone zu finden, und ich habe keinen Zweifel daran, dass wir für das SCAF ein Abkommen zu diesem Thema finden werden, das allen Anforderungen gerecht wird. Um es klar auszudrücken: Wir sehen das Licht am Ende des Tunnels, aber wir sind noch nicht ganz mit den Verhandlungen fertig. Wurden die Interessen der französischen Industriellen an den Rechten des geistigen Eigentums gewahrt? Auf der Ebene der Hauptprogramme sind Fragen des geistigen Eigentums zu Beginn der Zusammenarbeit immer äußerst heikle und schwierige Fragen. Es ist durchaus legitim, von Anfang an sehr aufmerksam auf sie zu achten, indem alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, damit sich die verschiedenen Akteure in diesen Fragen wohl fühlen. Die zu diesem Thema ausgehandelten Vertragsklauseln sind für alle geeignet.
Werden bei den Seekampfflugzeugen und nuklearen Abschreckungsraketenkomponenten auch die französischen Interessen bei der Entwicklung des NGF berücksichtigt?
Die Interessen aller teilnehmenden Länder werden berücksichtigt.
Glauben Sie, dass der Bundestag, der auf nationaler industrieller Ebene immer noch sehr hohe Anforderungen stellt, grünes Licht geben wird, ohne den Kaffeesatz zu lesen?
Sobald sich die Industriellen einig sind und die Verwaltungen und Führungskräfte der drei Länder die Industrievorschläge validieren, erscheint es mir logisch, dass der Bundestag dieses ehrgeizige europäische Programm mit einem positiven Blick betrachtet. Es ist wichtig, diesen Meilenstein zu überschreiten, aber das SCAF-Programm wird ein echter Marathon ... ...
Die Verhandlungen, die sich jetzt in der kurzen Schlussphase befinden, betreffen die Durchführung von Arbeiten, die im Zeitraum 2021-2027 stattfinden werden und die darauf abzielen, bis zu diesem Zeitpunkt einen gemeinsamen Demonstranten in die Flucht zu schlagen.
Dies ist ein wichtiger Meilenstein, um die Inbetriebnahme eines neuen operativen Flugzeugs im Jahr 2040 sicherzustellen. In den kommenden Jahren wird es weitere Fristen und Diskussionen geben, aber wir müssen die Phasen nacheinander durchlaufen.
Denken Sie, dass das berühmte Prinzip des "besten Athleten" heute respektiert wurde, wie Sie ursprünglich dachten?
Es war eines der Grundprinzipien, die die Diskussionen von Anfang an strukturierten. Und wir waren in diesem Punkt nicht bereit, Kompromisse einzugehen, denn wir wollen die bestmögliche Ausrüstung. Wir alle waren sehr beeindruckt von den Verzögerungen in der Entwicklung und den erheblichen zusätzlichen Kosten, die damit verbunden sind, wenn die industrielle Teilung dieses Prinzip in Rüstungsprogrammen nicht einhält. Wir haben es mit der A400M erlebt, obwohl ich weiß, dass dieses Flugzeug außergewöhnlich sein wird, wenn es zu 100% einsatzbereit ist, da seine Fähigkeiten bemerkenswert sind. Wir setzen es immer häufiger im Betrieb ein, und das sind gute Nachrichten.
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 17.05.2021, 11:57
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: