(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
https://www.reuters.com/article/us-eu-de...SKBN2CI324

Deutschland, Frankreich und Spanien streben Einigung über Kampfjets nächste Woche an

BERLIN (Reuters) - Wegen Unstimmigkeiten über geistige Eigentumsrechte müssen sich Deutschland, Frankreich und Spanien noch auf die nächsten Schritte für ein gemeinsames Kampfjet-Projekt einigen, teilte das Verteidigungsministerium in Berlin am Samstag mit, nachdem eine Frist für die Suche nach einer Lösung abgelaufen war.

Letzte Woche hatten die Verteidigungsminister Deutschlands und Frankreichs eine Frist bis Ende April gesetzt, um eine Einigung über das Future Combat Air System (FCAS), Europas größtes Verteidigungsprojekt, zu erzielen.

"Es wurde noch keine Einigung über die Nutzung der geistigen Eigentumsrechte gefunden", sagte eine Sprecherin des Ministeriums. "Für Deutschland ist der uneingeschränkte Zugang zu den Ergebnissen der gemeinsam finanzierten Forschung von zentraler Bedeutung."

Die Länder strebten eine Einigung in der kommenden Woche an, fügte sie hinzu.

Die Entwicklung des Jets, die mehr als 100 Milliarden Euro (120 Milliarden Dollar) kostet, bringt Deutschland, Frankreich und Spanien zusammen.

Dassault Aviation, Airbus und Indra sind an dem Projekt beteiligt, das ab 2040 die französische Rafale und die deutschen und spanischen Eurofighter ersetzen soll.

Die Sprecherin des Berliner Verteidigungsministeriums sagte, es müsse eine angemessene Regelung für die Nutzung der geistigen Eigentumsrechte an dem Jet geben, die die Interessen aller Teilnehmer an dem Projekt respektiere.

Sie sagte, die Verhandlungen würden fortgesetzt und es bleibe das Ziel Deutschlands, dem Haushaltsausschuss des Parlaments im Juni einen Vorschlag zu unterbreiten.

Der nächste Schritt in der Entwicklung des Jets hängt von der Zustimmung des Deutschen Bundestages ab, und die Zeit läuft ab, um eine Lösung zu finden, damit der Haushaltsausschuss des Bundestages rechtzeitig vor den Parlamentswahlen im September einen Vorschlag vorlegen kann.

Zuvor hatte eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle gegenüber Reuters erklärt, dass das deutsche Verteidigungsministerium den Haushaltsvorschlag bis zum 19. Mai an das Finanzministerium weiterleiten muss.

Anfang der Woche hatten MTU Aero, Safran und ITP Aero ihren Streit über die Entwicklung und Produktion der Triebwerke des Jets beigelegt und sich darauf geeinigt, die Arbeit gleichmäßig auf die drei Unternehmen aufzuteilen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Mike112 - 02.05.2021, 08:45
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: