(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(11.04.2021, 12:28)Fox1 schrieb: Ich wäre grundsätzlich immer für mehr als einen Demonstrator, schon aus Redundanzgründen, Effizienzgründen, etc.

Ich auch, das ändert aber nichts daran, dass er technisch nicht notwendig ist. Wie ich hier bereits erwähnt habe, hat man aus politischen Gründen beim Eurofighter darauf verzichtet, obwohl er vereinbart war und die Industrie (nicht nur, aber explizit gerade auch MBB von deutscher Seite) diesen unbedingt wollte. Im Nachhinein kann man durchaus darüber diskutieren, ob die Variante X-31 letztlich nicht doch die bessere Investition für die Gelder war, auch wenn das für die aktuelle Betrachtung unerheblich ist.

Bezüglich Betriebsrat, die Forderung für eine Komplettlösung EF wurde mit falschen Zahlen (habe ich hier im Strang zum Tornado-Nachfolger bereits erwähnt) bezüglich Arbeitsplätzen und Fähigkeitsverlusten untermauert und hätte einen Bruch der internationalen Zusagen hinsichtlich der Bereitstellung von EloKa-Fähigkeiten sowie eine mehrjährige Fähigkeitslücke zur Folge gehabt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 11.04.2021, 14:45
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: