(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@ helios

Ich wäre grundsätzlich immer für mehr als einen Demonstrator, schon aus Redundanzgründen, Effizienzgründen, etc. Bei einer wirklichen Kooperation ist das auch völlig normal, wenn mehrere über die Partner verteilt sind.
Man kann sogar unterschiedliche diskutieren, wenn nicht alle Technologien vielleicht auch im Zusammenhang mit unterschiedlichen operationellen Rollen auf einer einzigen Art darstellbar sind.
Das Misstrauen entsteht, wenn Absolutansprüche formuliert werden, wie es leider gerade geschieht. Das Thema Flugsteuerung ist halt entscheidend, wenn man später in der Lage sein will, den Demonstrator unabhängig weiterzuentwickeln und zu betreiben. Wenn man Vertrauen schaffen will, muss man das zusammen machen.
Genau das will Dassault eben nicht.
Damit man mich nicht falsch versteht. Diese Kooperation könnte eine große Chance sein. Sie sollte aber auf Augenhöhe stattfinden. Sonst wird es auf Dauer nicht klappen.

Noch zu Betriebsrat: Du schreibst, dass er bei der Tornadonachfolge gegen die deutschen Industrieinteressen agiert hat. Kannst Du das kurz erklären? Meines Wissens hat er für eine komplette Lösung via EF argumentiert.
Dann können wir das Thema Betriebsrat auch beenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 11.04.2021, 12:28
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: