(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(10.04.2021, 20:38)Falli75 schrieb: Gibt es denn keine Möglichkeit das Ding unter Dach Airbus als echtes gemeinsames Projekt zu machen? Dassault durch Airbus schlucken z.B., nur als Idee. Am besten die Italiener gleich mit.

Das ist völlig utopisch, schon allein die französische Regierung würde einer Übernahme von Dassault durch Airbus nie zustimmen. Sinnvoller wäre es vermutlich, die deutschen Teile der Airbus Defence and Space (was ein großen Teil dieses Geschäftsbereichs ausmacht) aus Airbus heraus zu lösen und zu einem eigenen Unternehmen zu machen, mit Sperrminorität durch eine staatliche Beteiligung (Modell Hensoldt). Im Idealfall würde man anschließend ein Joint Venture beider Unternehmen gründen, welcher Art auch immer (vom Tochterunternehmen bis hin zum Zusammenschluss ist da ja vieles möglich). Die zivilen Teile von Dassault könnte man da ja außen vor lassen. Dies würde saubere Strukturen und staatliche Kontrollmöglichkeiten bei gleichzeitiger engerer Verbindung bedeuten. Eine solche Idee habe ich zuvor bereits skizziert, allerdings würde auch sowas am Vertrauen scheitern. Und ob daraus dann eine fruchtbare Zusammenarbeit entsteht, wäre halt auch nicht garantiert.

Meines Erachtens müssen zwei Dinge passieren, um langfristig (kurzfristig ist sowas eh nicht möglich) eine Vertrauensbasis aufzubauen: zum einen braucht es klare Aussprachen, zum anderen eine Absicherung der wesentlichen Punkte durch nur einvernehmlich aufkündbare Staatsverträge. Letzteres ist aber der problematisch, denn es begrenzt die eigene Souveränität. Ohne einen solchen Schritt, und den Verzicht auf Hintertürchen, wird man aber keine langfristige Sicherung der aufrichtigen Interessen beider Seiten erzielen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 11.04.2021, 10:58
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: