(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Nochmal, der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmer des eigenen Konzerns, nicht die Interessen der Bundesrepublik Deutschland. Letztere ist auch nicht seine Aufgabe. Es scheint so zu sein, dass trotz unterschiedlicher Motive beide das gleiche wollen und es damit egal wäre, dem ist aber nicht so. Die jeweilige Argumentation ist ein Mittel zum Zweck, nicht mehr, und das ist der entscheidende Punkt. Dieses Hochstilisieren des Betriebsrats als Retter der deutschen Interessen ist falsch und im Zweifel sogar gefährlich. Wie wenig den Betriebsräten, auch exakt jenem von Airbus Defence and Space, die deutschen Interessen und insbesondere die deutsche Wehrfähigkeit am Herzen liegen hat die Vergangenheit recht eindrücklich gezeigt (bspw. Tornado-Nachfolge). Dementsprechend ergibt es keinen Sinn, aus dem Standpunkt des Betriebsrats irgendwelche Inhalte ableiten zu wollen.
Natürlich kann die Einigung zwischen Airbus und Dassault nachteilig für die deutschen Interessen sein, vielleicht ist sie es tatsächlich, zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber reine Spekulation und Kaffeesatzleserei. Jeder interpretiert da die Indizien als Bestätigung der persönlichen Ansicht. Solch ein Spielchen bringt nichts.

Und was den Demonstrator angeht, rein technisch betrachtet ist ein Zweiter nützlich, teuer, aber nicht notwendig. Notwendig wird er nur aus politischen Gründen und das hier oft erwähnte Misstrauen. Ganz ohne letzteres ist nachvollziehbar, warum Deutschland einen eigenen Demonstrator haben möchte und Frankreich gern darauf verzichten würde, aufgrund des politischen Geplänkels und den vielen misstrauischen Hintergedanken verstärken sich diese Ansichten lediglich. Soll heißen, es gibt auch politisch Alternativen zum zweiten Demonstrator - man muss nur wollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 10.04.2021, 13:41
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: