(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Die Briten sind letztlich weder für Frankreich noch für Deutschland eine Alternative. Zum einen, weil sie selbst einen starken Führungsanspruch besitzen und den bei der Tempest auch durchsetzen wollen, zum anderen, weil alles bisher bekannte darauf hindeutet, dass man konzeptionell ein doch deutlich kleineres Programm plant, dass sich so kaum mit den deutschen oder französischen Vorstellungen deckt (es könnte aber zu den spanischen Vorstellungen passen, die in dem FCAS-Trio sowieso eine schwierige Rolle einnehmen), sofern man die Annäherung an die USA nicht noch weitertreibt (und auch das wird im UK als Option diskutiert).

(09.04.2021, 14:01)Vanitas schrieb: Es stellt sich die Frage, ob es nicht angebracht wäre, das Programm besser jetzt zu stoppen, solange man keine gemeinsame Position gefunden hat.

Die Frage ist dann aber tatsächlich, wie es weitergehen soll? Ein komplett eigenes Programm ist letztlich für beide Seiten utopisch, die Franzosen mögen damit "drohen", ich halte das aber nicht für realistisch. Von deutscher Seite wird man die Kosten so oder so scheuen. Entweder man würde also wirklich eine Variante realisieren, wie Fox1 sie hier schon vorgeschlagen hat - einige Komponenten gemeinsam entwickeln, aber doch zwei eigenständige Typen bauen - oder man geht eine andere Kooperation ein. Die Frage ist nur, mit wem? Letztlich bliebe als dritte Option der reine Einkauf bzw. die Beteiligung als Juniorpartner bei den Amerikanern. Für Frankreich ist das definitiv keine Option, und für uns wäre es die schlechteste Variante.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 09.04.2021, 16:52
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: